+49 7159 4068880 dialog@mhbr.de

Aus Alt mach Neu –

Ein Bad aus den 60er-Jahren im neuen Gewand

Der Charme der 1960er-Jahre mag Nostalgie-Fans gefallen, wenn jedoch ein Bad saniert wird, das schon so lange gute Dienste leistet, muss auch der aktuelle Stand der Technik einziehen! Denn die Technik hat sich insbesondere im Bad rasant entwickelt. Eine komplette Modernisierung war auch in dem hier gezeigten fast zehn Quadratmeter großen Bad das Ziel.

Das Vorhaben des komplett neuen Bades erforderte nahezu eine Kernsanierung: Alles musste raus. Bisher dominierte eine für Bäder traditionell übliche Raumaufteilung. An die umbaute Wanne schloss sich die ummantelte Duschwanne an mitsamt der typischen braunen, reliefartigen, undurchsichtigen Duschabtrennung mit Schiebetür. Dazu prägen den alten Stil die zwei Waschbecken mit Keramik-umbautem Siphon sowie ein WC, dessen Brillendeckel mit flauschigem Kunststofffasern umhüllt ist. All dies sollte durch ein moderneres Ambiente ersetzt werden!

Modern, mit zurückhaltender, fast minimalistischer Designsprache, so präsentierte der Badplaner den ersten Entwurf zum neuen Wohlfühlambiente, der mit minimalen Veränderungen seitens der Bauherrschaft angenommen und vom spezialisierten Installationsbetrieb umgesetzt wurde. Ein wesentliches Merkmal des neuen Bades ist der wohnliche, gemütliche und somit entspannende Charakter, der sich in erster Linie dem verwendeten Holz verdankt, dem dazu kontrastierenden Naturstein sowie der einheitlichen Farbgebung in warmen Erdtönen. Das Bad wurde mit den wesentlichen Ausstattungsdetails eingerichtet wie Doppelwaschtisch, große bodengleiche Dusche, frei stehende Badewanne und einem WC mit der Besonderheit, dass der WC-Bereich bereits für ein später nachzurüstendes Dusch-WC vorbereitet wurde.

Text | Jürgen Brandenburger
Fotografie | Dieter Drossel

Architektur und Badplanung |
Steffen Strauß, www.steffen-strauss.de
Umsetzung, Natursteinarbeiten, sanitäre Installation |
Badmanufaktur Strauß Natursteine, www.strauss-natursteine.de

Schreinerarbeiten | Raum +, Crailsheim
Naturstein | Amazing Grey,
Antolini, www.antolini.com
Keramik Großformat |
Neolith, Petra di Luna
Waschbecken, WC und Badewanne:
Antoniolupi, www.antoniolupi.it
Armaturen | Vola, www.vola.de
WC-Drückerplatte | Design Steffen Strauß