+49 7159 4068880 dialog@mhbr.de

 

 

 

Aufwendig designt & funktional durchdacht – Autowaschhalle

Bei diesem Projekt, einer Autowaschhalle, gab es eine herausfordernde und interessante Aufgabenstellung zugleich. Es ging darum, einen einzigartigen Autowaschraum zu schaffen, der einen „Wow-Faktor“ zeitigen und unbedingt einem Kunstobjekt ähneln sollte. Gleichzeitig war es entscheidend, die Funktionalität des Waschraumes zu erhalten, denn das Waschen von Autos sollte funktional machbar sein. Das Schwierige an diesem Projekt war der Standort der Einrichtung: Es handelt sich um einen unterirdischen Teil eines Gebäudes in der Innenstadt. Problematisch waren die niedrigen Decken, der Verzicht auf Tageslicht sowie die Unterbringung der gesamten benötigten Infrastruktur. Daher sollte der Raum visuell erweitert und seine Geometrie geändert werden.

Das Konzept der Planung sah eine Transformation und Berechnung der einfachen Geometrie des 1200 Quadratmeter großen Raumes durch die Form des Musters vor. Die Idee wird durch die Kombination von dunkler Graphitfarbe, heller Kalligrafiekomposition und Lichtinstallationen geprägt. Unter Berücksichtigung des Firmenlogos und Wynwood, eines Stadtteils von Miami, Florida, der speziell durch die bunte Hausgraphit-Kunst bekannt wurde, entstand ein bestimmtes Kalligrafiemuster. Es besteht aus dem regelmäßig wiederkehrenden Kundennamen. Das grafische und gleichzeitig geometrische Muster schafft eine einprägsame Kulisse und erweitert den eingeschlossenen Raum visuell. Das Firmenlogo ist eine schwarze Sonne, mit der die Decken-Beleuchtungsstruktur in Form eines Ringes in den einzelnen Waschkabinen erzeugt wurde.

Ein Kontrast sollte die Symbole darstellen, so wurde eine x-förmige Beleuchtung im Eingangsbereich installiert, die die Funktionsräumlichkeiten klar definiert. Um den Innenraum energetischer zu gestalten, befinden sich die linearen Lampen auf beiden Seiten des Eingangs und des Ausgangs im 45-Grad-Winkel. Dies erzeugt eine visuelle Bewegung aus der Sicht des Besuchers und führt den Besucher zum Hauptteil der Einrichtung. Das Detaillichtschild befindet sich in der Nähe des Einganges der Waschstraße und ist somit das Markenzeichen des Projekts, um den Besucher neugierig zu machen.
Während das Auto gewaschen wird, kann es sich der Besucher in einem gläsernen Café gemütlich machen und das Treiben in der Waschhalle betrachten. Das Konzept des Café-Interieurs ist eine Erweiterung der einfachen Raumbrechung durch eine ausgeklügelte Anordnung des verwandten Musters, jedoch in einer anderen Farbdimension. Daher werden regelmäßige rechteckige Formen als komplexe Geometrie wahrgenommen, die den visuellen Effekt erzeugt und die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zieht.

Mit diesem Objekt der unterirdischen Waschhalle wollte der Designer zeigen, wie sich die gewöhnlichen Formen des Raums durch Anwenden einer flachen Geometrie transformieren und wie die Farben und die Beleuchtung die Wahrnehmung des Raums beeinflussen.

Text | Jürgen Brandenburger
Fotografie | Mikhail Loskutov

Autowaschhalle | Black Star, Moskau
Design & Architektur |
Margarita Denisova, Maxim Kashin,
www.gretaproject.com