+49 7159 4068880 dialog@mhbr.de

Puristisch: Bad mit barockem Lüster

Modernes, offenes, gradliniges Design trifft auf Barockstil

Alle paar Jahre wieder schleicht er sich leise, aber unaufhaltsam in die gestalterische Designwelt ein. Plötzlich ist er wieder da: der Glaslüster! Und alle stellen sich die Frage: Wie kann ich ihn in meine Wohnung oder gar in mein Bad integrieren? Mal aus klarem Kristall, mal aus buntem Glas oder auch, wie in unserem Beispiel, in schwarzer Optik. Er passt sich in fast jedes Ambiente ein und bildet interessante Kontraste, beispielsweise zu einem ansonsten schlichten Design.

Das Bad ist nur ein kleiner, wenn auch bedeutender Ausschnitt des 1972 erbauten Hauses mit vier Halbgeschossen und insgesamt 200 Quadratmetern Wohnfläche. Weitere Sanitärräume, wie ein Gästebad und WC, ein Kinderbad mit WC und ein separates WC, sind im Haus untergebracht. Das hier beschriebene Bad wird das Elternbad oder auch Masterbad genannt; es liegt im ersten Obergeschoss mit direkten Zugängen zum Elternschlafzimmer und der Ankleide.

Betritt man den Raum, so ist sofort der Schwarz-Weiß-Kontrast des gesamten Ambientes augenfällig. Das 23 Quadratmeter große Schlauchbad ist klar aufgeteilt; unter einer Dachschräge befindet sich die gradlinige Badewanne mit Whirlpoolsystem und Kopfstütze, die Wanne wurde nicht, wie meist üblich, in den Wandverlauf integriert, sondern steht mit der Stirnseite an eine Wand grenzend in der Raummitte. So hat der Badende hat den gesamten Raum im Blickfeld. Sehr gelungen ist die Anordnung von WC und Bidet, diese sind in eine gemauerte und mit Mosaikfliesen verzierte Bank eingelassen und werden durch die Wanne in die jeweiligen Bereiche abgetrennt. Vor der Wanne stehend rechts wurde das WC und links das Bidet installiert. Der Wassermischer des Bidets wurde ebenfalls in die Bank integriert und kann ganz bequem während der Benutzung bedient werden. Der Drücker und die Spülkasteneinheit des WCs wurden in die dahinter liegende Wand eingelassen. Ein Handtuchhalter am Bidet, ein frei stehender Papierrollenhalter mit WC-Bürste sowie ein ebenfalls frei stehender weiterer zweistufiger Handtuchhalter, alle aus gebürstetem Edelstahl, schließen das Ensemble um die Wanne ab.

Im vorderen Teil des Bades, rechts und links getrennt, hängen zwei Waschtische mit Unterzügen, zwei großen Aufsatzwaschbecken sowie einer großzügigen Ablagefläche, die jeweils spiegelverkehrt angeordnet wurde. Filigran passt dazu die Einhebel-Edelstahl-Wandarmatur. Der große wandbündig eingelassene Spiegelschrank über jedem Waschtisch sorgt für genügend Stauraum und lässt das Bad stets aufgeräumt erscheinen. Ein weiterer Einbauschrank wurde neben der Dampfduschanlage eingebaut.

Ein weiterer Eyecatcher, dem Wellnessgedanken folgend, ist die bodengleiche Dampfdusche an der Stirnseite, unmittelbar neben dem Eingangsbereich des Bades. Wandbündig und mit großen Glastrennscheiben wirkt die Anlage wie in die Wand eingelassen. Mit allen Raffinessen ausgestattet, wurde links die Dusche mit Sitzbank, Schlauch- und Kopfbrause sowie einer Seifenablage und rechts der Dampfbereich ebenfalls mit beheizter Sitzbank, Dampfmodul und dem in der Wand untergebrachten Bedienelement installiert.

Eine LED-Lichttherapie in der Dampfdusche, eine Beschallungsanlage, eine ausgeklügelte Beleuchtung und ein großes bodenebenes Fenster sind weitere Ausstattungsdetails. Die Wände wurden mit Ausnahme eines Spritzschutzes an den Waschtischen mit weißer Wandfarbe beschichtet. Boden und die Wände der Dampfdusche sind mit anthrazitfarbenem Feinsteinzeug gefliest.

Eine sehr gelungene, kontrastreiche Badinszenierung mit wertvollen Materialien, klarer Formsprache und einem verspielten, kontrastierenden Stilelement: dem erwähnten barocken Glaslüster.

Text | Jürgen Brandenburger

Bidet & WC: Flaminia, www.ceramicaflaminia.de
Waschtisch & Accessoires: Antonio Lupi, www.antoniolupi.it
Badewanne: DOMOVARI, www.domovari.de
Edelstahlarmaturen: Vola, www.vola.de
Dampfmodul, Glasabtrennung: Repabad, www.repabad.de
Feinsteinzeug: Lea Ceramiche Naturale Basaltina Stone 120 x 60 cm, Lea Ceramiche Basaltina Mosaik, www.ceramichelea.com

Planung & Ausführung | Rettinger GmbH, www.rettinger-die-badgestalter.de