+49 7159 4068880 dialog@mhbr.de

Wenn Marmor leuchtet

Das etwas andere Badambiente Emotional & Opulent

Es war wahrscheinlich die erste emotionale Begegnung, die das Rentnerehepaar mit Marmor hatte. 2013 auf der Euregio, einer Regionalmesse in Aachen, kam es zum ersten Kontakt, auf einem Messestand sahen die Eheleute den hinterleuchteten Onyx- Naturstein – sie waren begeistert. Schnell flammte wieder der Gedanke an die schon lange geplante Badsanierung auf, die noch nicht umgesetzt wurde, weil die Eheleute noch keine passende Planung vorfanden. Ein etwas anderes Badambiente, etwas Außergewöhnliches sollte es sein!

Die bange Frage war: Passt dieser dunkle Marmor in ein kleines Bad mit nur acht Quadratmetern? Die Bedenken konnten schnell ausgeräumt werden. Denn gerade der Naturstein Onyx, das im Altgriechischen „Fingernagel“ bedeutet, eignet sich bestens auch für kleine Räume. Dieser echte Naturstein verdankt den sprechenden Namen seiner durchscheinenden Konsistenz, die ihn bei der Nutzung im Bad von anderen Natursteinen in der Wirkung klar abhebt.

Onyx ist mehr als eine Steinplatte, er ist ein besonderer Halbedelstein mit speziellen Eigenschaften. Durchscheinender Onyx verleiht dem Bad schon optisch eine eigene Note: Der mysteriöse Naturstein erlaubt bei geschickter Beleuchtung besonders einprägsame und wirkungsvolle Lichteffekte. Genau das hatten die beiden Rentner gesucht.

Schnell waren die Ideen in die Tat umgesetzt. Nachdem viele Badausstellungen besucht waren, sich dennoch kein genehmes Konzept für das zu sanierende Bad gefunden hatte, vereinbarten beide einen Vororttermin mit dem Natursteinspezialisten. Bei diesem Termin wurden Machbarkeit und Wünsche der Bauherren zusammengetragen. Nach eigehender Beratung und unter dem Aspekt, dass alle gewünschten Komponenten umgesetzt werden sollten, entschloss man sich, die benachbarte Besenkammer mit in den Badgrundriss einzuplanen. Damit standen insgesamt fast zehn Quadratmeter zur Verfügung.

Die bereits auf der Messe gesehene Farbkombination zwischen dem brasilianischen Naturstein Black Cosmic und dem hinterleuchteten Onyx Novulato aus Mexiko sollten nun den erwünschten Kontrast im neuen Bad bilden. Das Bad sollte nicht überfüllt wirken, viel Platz bieten und sowohl Waschtisch, Badewanne, WC als auch eine geräumige Dusche unterbringen.

Die Umsetzung der Sanierung wurde in Abwesenheit der Eheleute abgewickelt. Aus dem Urlaub zurückgekehrt fanden sie ein vollkommen neues Badambiente vor und staunten: „Man sah überhaupt nicht, dass Handwerker im Haus waren, alles war sauber, als sei gar keine Sanierung geschehen.“ Man betritt das neue Bad nun über eine 1,10 Meter breite satinierte Glastüre, direkt im Eingangsbereich findet sich der frei hängende Waschtisch mit Aufsatzwaschbecken, Wandarmatur und dem darüber effektvoll angebrachten Spiegel.

Im weiteren Verlauf des Raumes befindet sich die 160 mal 90 mal 60 Zentimeter große Raumsparwanne mit einem Hydro-Whirlpoolsystem, Wand-Wannenarmaturen und einer Schlauchbrause. An der Stirnwand das randfreie WC und gegenüber der Badewanne, in der ehemaligen Abstellkammer, die Dusche.

Die Ausstattungsmerkmale des imposanten Duschplatzes sind die Bodenebenheit mit einer Sitzgelegenheit, der Duschkopf mit Regen/Schwallauslauf und ein raumhoher Naturstein Black Cosmic. Eine breite Wasserablaufrinne gewährleistet, dass das Brauchwasser der Dusche sicher und schnell abfliesen kann. Direkt neben der Dusche bot sich noch Platz für einen Hochschrank, um ausreichend Staufläche im Bad zu generieren.

Ein besonderes Erlebnis, das sich erst bei Dunkelheit einstellt, bietet das Beleuchtungskonzept des neuen Bades. Es bietet einen seltenen Blickfang und enfaltet eine emotionale Wirkung, wenn der Onyx-Naturstein leuchtet. Denn die Umbauung der Badewanne und der Waschtisch, die aus diesem Naturstein in Szene gesetzt wurden, leuchten von einem tiefen Braun bis hin zu Gelb. Dieser wirkungsvolle Lichteffekt setzt das Badambiente in eine besondere entspannende, mystische Stimmung. Die Material- und Farbkombinationen zwischen dem dunklen und hellen Naturstein auf dem Boden und an gezielt eingesetzten Flächen der Wände sowie der weiße spachtelglatte Anstrich der restlichen Wände und der Decke lassen das Bad trotz des dunklen Marmors offen und recht weitläufig erscheinen. Dazu trägt das stimmige minimalistische Beleuchtungskonzept der Decke bei, das alles im rechten Licht erscheinen lässt. (jb)

Text | Jürgen Brandenburger
Foto: Dieter Drossel

Armaturen, Siphon, Regen-/Schwallbrause, TRES, www.tresgriferia.com
Schrankmodul, Doppelspiegel, EMCO, www.emco.de
Raumsparwanne, Waschbecken, Hydro-Whirlpoolsystem, WC, Villeroy & Boch, www.villeroy-boch.de
Bodenablaufrinne, Dallmer, www.dallmer.de
Naturstein, brasilianischer Naturstein Black Cosmic, mexikanischer Onyx, Novulato, Antolini www.antolini.com

Planung & Ausführung
Material Black Cosmic / Onyx Nuvolato im Antolini-Vakuum-Prozessverfahren
Natursteindeluxe, www.natursteindeluxe.de