+49 7159 4068880 dialog@mhbr.de

Die zukunftsweisenden Planungen des Architekturbüros Vincent Callebaut und seines Teams wurden lange Zeit als unrealistische Science-Fiction-Visionen abgetan. Mittlerweile wird jedoch eines seiner visionären Vorhaben in Indien umgesetzt. Mit der Fertigstellung des Projektes Hyperions wird zwischen 2020 und 2022 gerechnet. Der Name erinnert an einen der Titanen der griechischen Mythologie und bedeutet „Sohn der Höhe“ oder „Der Obere“.

 

Hyperions – eine Vision?

»Es ist mir klar, dass vieles heute noch nicht umsetzbar ist. Ich bin jedoch überzeugt, dass das Objekt Hyperions, das wir in den kommenden Jahren fertigstellen, ein Erfolg wird und somit als Vorzeigeobjekt Nachahmer findet«, 
so der indische Agrarökologe Amlankusum.

Der architektonisch wegweisende Entwurf „Hyperions“ entstand maßgeblich in Zusammenarbeit mit dem 45-jährigen indischen Agrarökologen Amlankusum und seiner Ehefrau, der Städteplanerin Kamalesh. Dass beide dem hinduistischen Lebensstil folgen, schlägt sich positiv in den Planungen nieder. Weitere Teammitglieder sind Architekten, Agraringenieure, Agronomen und Bauern, die zusammen an einer machbaren Realität planen, die eine doppelte Zielsetzung verfolgen soll: eine dezentrale Energiegewinnung sowie eine entindustrialisierte Nahrungsmittelproduktion.

Hyperion heißt der derzeit höchste Baum der Erde. Der Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens) wächst im Redwood-Nationalpark in Kalifornien (USA) und ist stolze 115,55 Meter hoch. Seinen Namen verdankt er dem Titanen Hyperion aus der griechischen Mythologie. Entdeckt wurde er erst im Jahr 2006 von Chris Atkins und Michael Taylor, der renommierte Baumforscher Steve Sillet bestätigte die beeindruckende Höhe.

»Unser Ziel war es, eine städtische Renaturierung und kleinbäuerliche Landwirtschaft mit dem Umweltschutz und der biologischen Vielfalt in Einklang zu bringen«, so Amlankusum.

So entstand planerisch das Garten-Türme-Projekt in Jaypee, einer neuen Stadt in der Delhi NCR (National Capital Region), eine der größten Metropolregionen der Welt mit über 50 Millionen Einwohnern. Indiens National Capital Region ist die Bezeichnung für die Metropolregion, welche die Hauptstadt New Dehli und umliegende Gebiete in den Nachbarstaaten Haryana, Uttar Pradesh und Rajasthan umfasst…

Text | Jürgen Brandenburger
Nachempfunden einer Idee von Vincent Callebaut
Visuelle Renderings | Vincent Callebaut Architectures

Mit freundlicher Unterstützung von |
Océane, Trainee bei Vincent Callebaut Architectures www.vincent.callebaut.org