+49 7159 4068880 dialog@mhbr.de

Neorenaissance-Villa mit Jugendstilelementen

Altes bewahren, mit Neuem kombinieren, modern und stilgerecht

Wer Neues mit Altem verbindet, ohne den Charakter der Architektur zu verändern, benötigt planerische Erfahrung, handwerkliches Geschick, Verständnis für die alte Bausubstanz und kreatives und gestalterisches Einfühlungsvermögen. Dazu kommen nicht zuletzt große Liebe zum Detail und außerdem ein gehöriges Kapitalpolster, um die nicht vorhersehbaren baulichen Herausforderungen zu stemmen.

Neustadt an der Weinstraße ist nicht nur mit seinem Pfälzer Wein über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. Die Stadt hat auch Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Klerus und Musik, Schauspiel und Sport hervorgebracht. Conrad Freytag (1846 bis 1921) ragt dabei heraus: Er war Bauunternehmer und Pionier des Stahlbetonbaus sowie Gründer und Miteigentümer der weltbekannten Baufirma Wayss & Freytag. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt besteht mit verändertem Gesellschaftsrecht und veränderter Struktur noch heute. Der visionäre Unternehmer war Vater von sechs Kindern und hatte einen ausgeprägten Familiensinn. Einige der Kinder starben sehr früh und wurden im von ihm erbauten Urnen-Mausoleum beigesetzt. Es ist heute ein beliebtes Wanderziel, liegt nahe der Stadt, er selbst fand dort seine letzte Ruhe.

Conrad Freytag ließ für seine älteste Tochter Emilie, die 1911 verstarb, eine hochherrschaftliche Villa im Neorenaissance-Stil mit Jugendstilelementen erbauen. Baubeginn war 1898, seine Tochter konnte das Haus 1903 beziehen. Das wunderschön gelegene Anwesen in Hanglage bietet einen beeindruckenden Blick über die Dächer von Neustadt und weit darüber hinaus in die Rheinebene. Es liegt nah bei der Stadt…

 

Text | Jürgen Brandenburger
Fotografie | Wolfgang Pulfer

Baujahr 1898–1903 | Wohnfläche gesamt 297 m² |
Brutto-Rauminhalt gesamt  1505,0 m³ | Grundstück 1.000 m² 

Auszug aus den beteiligten Gewerken |
Rohbau-Bauarbeiten, Maurerarbeiten,
Tiefbau | Frank Baumann, Bauunternehmen, frank.baumann@baumannbau.de
HLS-Planung, Heizung- und Sanitärinstallationen |
Kammerer Luft- und Wärmetechnik GmbH, www.kammerer-waermetechnik.de
Elektroinstallationen | Elektro Prinzbach GmbH, www.elektro-prinzbach.de
Zimmerer | Zimmerei Erich Armbruster, www.zimmerei-armbruster.de
Fensterbauer | Holzmanufaktur Rottweil, www.homa-rw.de
Tischler | Holzmanufaktur Stuttgart, www.holzmanufaktur.com
Schreinerer Saur, 73432 Affalterwang
Gartenbauer | Deister, www.deister-gartencreativ.de
Schlosserei | Schlosserei Wiedemann, 67435 Neustadt
Waschtische | Rapsel, www.rapsel.it
Badewanne | Domovari, www.domovari.de
Licht | Nimbus, www.nimbus-lighting.com
Armaturen | Vola, www.vola.de

Planer und Architekt
Schweizer Architekten, Stuttgart, www.schweizer-architekten.de