+49 7159 4068880 dialog@mhbr.de

Solarlux GmbH

 

Wie aus einem Guss | Neu: das kubische Flachdach Acubis 

Es gibt kaum etwas Stilsichereres als kubische Architektur: Sie ist schnörkellos und zeitlos elegant. Ihre Geradlinigkeit auch in der Terrassengestaltung konsequent fortzuführen, war bislang nur begrenzt möglich – aus Mangel an optisch passenden und technisch ausgereiften Terrassendächern. Mit dem neuen Flachdach Acubis ist das nun passé: Endlich steht ein Flachdach für Terrassen zur Verfügung, das die Eleganz kubischer Architektur bewahrt. Und zwar bei jedem Wetter.

Gerade bei einem Zuhause mit kubischer Architektur ist das richtige Terrassendach eigentlich ein Muss. Doch viele Häuser dieser Bauart haben keinen entsprechenden Dachüberstand, der die freie Fläche schützt. Gewissermaßen eine Verlegenheitslösung war bis dato oft ein Lamellendach: in sich flach, aber unzureichend wettertauglich. Optisch ist es auf den ersten Blick zwar passend, bietet jedoch kaum Schutz, da es sich bei zu heftigem Regen öffnet und Schneelasten nicht trägt.

Kubisches Allwetterdach

Im Gegensatz zu dieser „Schönwetterlösung“ hat Solarlux aus dem niedersächsischen Melle nun ganz bewusst eine Allwetterlösung auf den Markt gebracht: das elegante Flachdach Acubis. Es schützt Terrasse, Bewohner und Outdoor-Möbel auch bei schlechtem Wetter – mit einem Design, das die Klarheit kubischer Architektur unterstreicht und äußerst filigran und lichtdurchlässig ist. Regen wird durch eine kaum sichtbare Dachneigung gezielt abgeführt. Und in schneereichen Regionen wird das Dach mit einer unsichtbaren Stahlarmierung stabilisiert.
Verwandlung zum Glashaus

Apropos Wetter: Um das lauschige Plätzchen auf der Terrasse auch vor Wind zu schützen, kann das Acubis mit Schiebe-Dreh-Elementen zum Glashaus erweitert werden. Diese Ele-mente sind so dezent, dass man kaum realisiert, hinter Glas zu sitzen. Schon an den ersten warmen Tagen im Jahr kann so die ganze Familie windgeschützt auf der Terrasse entspan-nen. Obwohl das Glashaus nicht wärmegedämmt ist, wird es bei den ersten Sonnenstrahlen angenehm warm. Und wenn es im Sommer zu heiß werden sollte, lassen sich die vertikalen Scheibenelemente mit einem Handgriff zur Seite schieben – und schon sitzt man nur noch unter dem gläsernen Terrassendach.

Große Gestaltungsfreiheit

Das Acubis kann entweder an eine Hauswand angeschlossen werden oder frei stehen – ganz so, wie es sich am besten einfügt. Im Zusammenspiel mit den schlanken Sparren sorgt die schmale, umlaufende Blende für eine hohe Transparenz. Beschattet werden kann das Glashaus mit einer motorisch betriebenen Unterglas-Markise sowie mit senkrechten Screens. In den schmalen Sparren sind leicht Strahler integrierbar, die an langen Abenden ein stimmungsvolles Ambiente schaffen. Und die innenliegende Statik verleiht dem Dach eine unaufdringliche Eleganz. Das Acubis ist somit eine rundum durchdachte Lösung, die hohen Wohnkomfort verspricht und dabei den zeitlosen Stil kubischer Architektur unterstreicht.

Solarlux, www.solarlux.de