+49 7159 4068880 dialog@mhbr.de

Das Bad mit zwei  Charakteren

Der Wunsch der Bauherren war, ein Bad mit zwei unterschiedlichen Charakteren zu kreieren. Morgens zum Aufstehen sollte edler weißer Marmor das Bad in ein helles und frisches Gewand kleiden. Für die Abendstunden war jedoch ein warmes Ambiente gewünscht, das Ruhe und Entspannung ausstrahlt. Nach langem Suchen fanden sie endlich die passende Lösung. In einer Präsentation sahen Sie den Naturstein Onyx Fantastico in zwei Varianten: einmal in seiner natürlichen Schönheit und zum anderen mit Standard-Leuchtstoffröhren hinterleuchtet.

Das Marmor-Wellnessbad wie aus einem Guss

Um Wärme und Behaglichkeit in das großzügige Badezimmer mit 24 Quadratmetern Grundfläche zu bekommen, wurden der Marmorfußboden und der Waschtisch mit einer sanftweich gelederten Oberfläche angefertigt. Durch die Fußbodenheizung ergibt sich hiermit ein Gefühl, als wenn man barfuß auf einem warmen Sandstrand ginge. Großformatige Bodenplatten sorgen in Kombination mit einem exakt auf die Raumproportion ausgerichteten Fugenbild für eine volle Konzentration auf die Materialien. Da es sich um eine Altbausanierung handelte, wurde ein Mix zwischen Klassik und Moderne in der Gesamtausrichtung angestrebt. Wenn schon klassische Baumaterialien, dann im Kontrast zu außergewöhnlichen Sanitärartikeln. Bei einem Sanitärgroßhändler wurde das Ehepaar fündig und entschied sich für eine frei stehende Badewanne und eine modern-klassische Armaturenserie.

Zwei spiegelbildlich angeordnete Aufsatzwaschbecken in einer geometrisch organischen Form auf dem kubischen Naturstein-Waschtisch passen sich genau an die Form der frei stehenden Wanne an und bilden einen weiteren Blickfang im Raum. Auf Maß vom Schreiner angefertigt wurden Stauflächen in der Naturstein-Wandverkleidung sowie eine kleine Sauna. Ein WC musste nicht in der Planung berücksichtigt werden, da dieser Wellnessbereich zusätzlich zu bereits bestehenden Bädern und einem Tages-WC im Haus geschaffen wurde. Der Marmorboden, der mit großflächigen Platten ausgelegt wurde, erstreckt sich konsequent auf der gesamten Fläche einschließlich Dusche und Duschrinnenverkleidung sowie teilweise auf dem Boden der Saunakabine.

Text und Foto | Dieter Drossel

Naturstein: Wandverkleidung |
Onyx Fantastico poliert, gegen das Lager gesägt, Fußboden und Waschtisch
Marmor Mystery White, beide Materialien,  Antolini Collection, www.antolini.com

Natursteingroßhandel  | UST, www.just-naturstein.de
Natursteinverarbeitung | Naturstein Wachsmuth, www.naturstein-wachsmuth.de
Badewanne | Burgbad, www.burgbad.de
Badewannenarmatur | Dornbracht, www.dornbracht.d
Duschrinne | Dallmer, www.dallmer.de
Duscharmaturen, Waschtisch, Waschtischarmaturen | Hansgrohe, Axor, www.hansgrohe.de