+49 7159 4068880 dialog@mhbr.de

Ein Familienbad

Großzügigkeit in der Badgestaltung ist – neben einem harmonischen Mix unterschiedlicher Materialien sowie ansprechenden sanitären Objekten – einer der wesentlichen Ansatzpunkte der Badgestaltung, die einen wohltuenden Luxus ermöglichen.

Ein Bad in dieser Größenordnung von über zehn Quadratmetern sollte natürlich auch eine Badewanne im Ausstattungsportefeuille haben. In diesem Referenzbad zeigte sich jedoch, dass die gewünschte Großzügigkeit der Badgestaltung unter einer frei stehenden Wanne leiden würde. Schnell wurde eine Lösung gefunden: Die Wanne findet ihr eigenes Refugium im benachbarten Ruheraum und kann dort ganz ihre Wirkung entfalten, ohne die Baddimensionen einzuschränken.

Die Planung sah eine in sich ruhige Gestaltung vor. Dieses sollte sich auch in einer Farbgebung widerspiegeln, welche ein ruhiges und entspannendes Ambiente schafft. Nach einem eingehenden Erstgespräch zwischen der Bauherrin und der Planerin war klar, dass beide den gleichen gestalterischen Ansatz verfolgen. Vertrauensvoll räumte die Bauherrin deshalb ihrer Planerin viel Freiraum ein. Eine in sich stimmige, auf Großzügigkeit ausgelegte Planung war schnell besprochen. Der Schwerpunkt lag darauf, die passenden Materialien zu finden und in der richtigen Größe und Farbe zusammenzustellen und miteinander zu kombinieren. Das Ziel war so eine perfekte Symbiose der Räumlichkeiten unter Einbindung der Designsprache des gesamten Hauses.

Die Böden wurden im ganzen Hause mit Eichenholzdielen ausgelegt, diese bringen an sich schon eine gewisse Ruhe und Gelassenheit verbunden mit einem schönen warmen Holzfarbton in die verschiedenen Räumlichkeiten. Mehr Wärme kommt von der Fußbodenheizung, die über die KNX-Bus-Haustechnik gesteuert wird. Aufgrund des Holzfarbtones war das Farbbild für das Bad und den Ruheraum schon vorgegeben und sollte in den beiden Räumen auch weitergeführt werden. Der Raum, der für das Bad vorgesehen war, grenzt direkt an einen Ruheraum. Dieser wiederum gibt über die raumhohen Fensterelemente den Blick auf den davor angesiedelten Pool und die Terrasse frei. Also ein ideales Ambiente, um genau dort die frei stehende Badewanne mit den ebenfalls frei stehenden filigranen Armaturen zu positionieren. So lässt sich in der Wanne die Aussicht genießen, bevor Entspannung und Erholung auf den Ruheliegen locken. Eine optische Trennung in Form einer dunkelbraunen Sprossenwand, die den Fronten der benachbarten Ankleideschränke angepasst wurde, zoniert den Ruheraum zum Bad hin.